Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte eigentlich, um eine familienfreundliche Unternehmenskultur (vor-) zu leben? Michaela Allert, Expertin für strategisches Personalmanagement, gab am 13. Februar 2020 im Rahmen einer Veranstaltung von familyNET in der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg einen anschaulichen Einblick in das Thema „Vereinbarkeit leben – Führungskräfte im Blick“.

Mit verstärktem Blick auf die Arbeitgeberattraktivität von mittelständischen Unternehmen wurden in Kleingruppen konkrete Weiterbildungsformate erarbeitet, wie Führungskräfte ihr Unternehmen familienfreundlich gestalten können.

Ein besonderes Augenmerk galt der Erarbeitung von Verhaltensankern und den Möglichkeiten, wichtige Kompetenzen zu erkennen, zu bestimmen und zu entwickeln. Konkrete Fragestellungen zu „Wie kann ich mit Führungskräften umgehen, die das Thema nicht gut umsetzen?“ wurden ebenfalls erörtert. Michaela Allert zeigte detailliert auf, wie eine passgenaue Personalentwicklung mit Schwerpunkt Familienfreundlichkeit und den damit zuhängenden Verantwortlichkeiten ausgeführt werden kann. Fazit: Entstanden sind praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Vereinbarkeit von Familie und Arbeit in Unternehmen sowie Ideen, wie diese auch langfristig verankert werden können.

Das Netzwerk familyNET wird von Frau Jäger (jaeger.silke@biwe-bbq.de) in Kooperation mit Frau Helmers (jessica.helmers@fwtm.de) geleitet.