Worauf kommt es an bei der HR Strategie der Zukunft an?
In unserem Freiburger HR Zirkel 2025 trafen sich im März HR Professionals zum lebendigen Austausch. 1500 Mitarbeiter werden von den engagierten HR-Profis aus 5 Unternehmen betreut. Dabei ist deutlich geworden, dass in den letzten Jahren vor allem in dem Bereich Recruiting und Arbeitgeberattraktivität enorm investiert wurde: Neben Zeit und Geld ist hier HR-Know-how und klare Arbeitgeberpositionierung entstanden. So ist es den Teilnehmenden gelungen, im umkämpften Fachkräftemarkt durch gezielte Prozessverbesserung, verbunden mit einer klaren Positionierung, zu punkten. Gerade in diesem Bereich ist eine strategische Herangehensweise deutlich ausgeprägter, als wir es noch vor fünf Jahren erlebt haben.
Reifegrad der Strategieentwicklung
Gerade in den mittelständischen Unternehmen ist die Entwicklung einer glasklaren HR Strategie selbst weiterhin die zentrale Herausforderung. Hier eine zuverlässige Herangehensweise zu etablieren steht allseits auf der Agenda. Der direkte Weg in die Geschäftsleitung sichert die enge Verzahnung mit der Unternehmensstrategie. Damit verbunden gilt es, weitere Anstrengungen zu unternehmen, um faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen zu erschaffen, die die Basis für die Erfolgsmessung bilden.
Zukunftsherausforderungen
Hieran ist ein engagierter Austausch entstanden: Welche Themen werden uns in Zukunft umtreiben? Was kommt zuerst, was dann?
Es wurde deutlich dass die Wahl heute, meist implizit vorhandenen HR-Strategien sich zwischen Kosten- und Qualitätsstrategien bewegen: Kostenstrategien stellen die günstige und effiziente Abwicklung der HR-Prozesse in den Vordergrund. Bei allen im Kern vorhanden: Die HR-Balance Strategie, die die pragmatische Umsetzung notwendiger Themen in den Vordergrund stellt. Der Nachteil dabei: Strategisch wichtige Mitarbeitergruppen werden nicht individuell begleitet.
So steht es im nächsten Schritt an, gerade für die Schlüsselrollen im Unternehmen, Qualitätsstrategien zu etablieren. Durch das gezielte Eingehen auf individuelle Mitarbeitende und deren Förderung wird Mitarbeiterbindung ermöglicht – und hier spielen vor allem Führungskräfte eine zentrale Rolle.
Doch wie das Umsetzen? Als Hebel für die Veränderung kann die Realisierung effizienter Prozesse durch Digitalisierung einen Weg ebenen. So kann Spielraum für das Angehen neuer Themenfelder entstehen.
Eine Personalstrategie ist ein langfristiger, zielgerichteter Plan zur Gestaltung und Steuerung aller personalbezogenen Maßnahmen eines Unternehmens, um die Geschäftsstrategie optimal zu unterstützen: Der Plan umfasst Recruiting, Entwicklung, Bindung, Führung, Vergütung sowie Unternehmenskultur als Elemente der Strategieumsetzung.
Er richtet sich an den aktuellen und zukünftigen Bedarf des Unternehmens aus.
Ziel: Die richtigen Talente zur richtigen Zeit mit den richtigen Fähigkeiten am richtigen Ort, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.
Ihre Personalstrategie? Ist ein Wunschtermin entfernt: