Seminare

Weiterbildung und Lernen

Aufgaben, Zielsetzungen und Rollen im Unternehmen verändern sich ständig. Durch gezielte Seminare befähigen wir Mitarbeiter, ihre Kompetenzen zu erweitern und Veränderungen umzusetzen. Und dies idealerweise im direkten Bezug zum Alltag, also „on the Job“ .

Wir konzipieren maßgeschneiderte und bedarfsorientierte Seminare für Mitarbeiter, Führungskräfte und die Personalabteilung. Vom Impulsvortrag bis zum Near the Job Training bereichsübergreifender Lerngruppen wenden wir die jeweils passenden Methode an.
Eine enge Zusammenarbeit vor, während und nach dem Inhouse-Seminar sorgt für eine optimale Qualität, Praxisnähe und einen langfristigen Lernerfolg.

Weiterbildung für Personaler

Herausforderungen des Personalbereichs

Zuverlässiger Administrator, Ansprechpartner für Mitarbeiter und strategischer Partner für die Geschäftsführung. Die Anforderungen an den Personalbereich wachsen und werden komplexer. Dabei ist es wichtig vorausschauend und strategisch zu denken und gleichzeitig die HR-Kernprozesse effizient und zielführend zu strukturieren.

In unseren Seminaren unterstützen wir Personaler bei der Erarbeitung neuer Themen und trainieren die klassischen Kernaufgaben. Für eine professionelle Personalarbeit, die den Herausforderungen des Fachkräftemangels gewachsen ist.

Download als PDF

Weiterbildung für Seminare / Themen

Erarbeitung der Personalstrategie
Der strategische Beitrag der Personalabteilung zur Erreichung langfristiger Unternehmensziele.

Die Personalabteilung entwickeln
Aktuelle Aufgabenstellungen und ständige Professionalisierung des Personalbereichs gestalten.

Strategische Personalentwicklung
Ziele von Unternehmen und Mitarbeitern in Einklang bringen durch bedarfsorientierte Weiterbildung.

Kompetenzmanagement
Kompetenzen als Grundlage für hervorragende Leistungen erkennen und entwickeln.

Arbeitgeberattraktivität
Durch professionelles Personalmarketing auch zukünftig passende Mitarbeiter finden.

Anforderungsprofile erstellen
Gezielte Mitarbeitersuche durch aussagekräftige Profile.

Vergütungsmodelle attraktiv gestalten
Das eigene Gehaltsmodell auf dem Prüfstand.

Gesprächsführung für Personaler
Grundlagen der Kommunikation in unterschiedlichen Situationen.

Bewerbungsprozess und Vorstellungsgespräch
Mit schlanken Prozessen und gezielter Fragetechnik die richtigen Mitarbeiter gewinnen.

Beurteilertraining für Personaler und Führungskräfte
Beurteilungsfehler vermeiden und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

„Gutes Format, um sich ungezwungen in den Schulungsthemen auszutauschen und Kontakte im HR-Bereich zu knüpfen.“

Frau Stefanie BaylEnergiedienst Holding AG

„Die Seminare von Allert + Martin bieten praxisnahes Lernen in einer offenen Atmosphäre“

Daria KöslerPersonalleitung, Rotzler Holding GmbH & Co. KG

“Die Übersichtlichkeit der Unterlagen, der Materialien und der Dokumentationen waren sehr gut. Wir können die Hilfsmittel direkt in unserem Unternehmen einsetzen. „

PersonalreferentinSeminar Leistungskultur

„ Die Praxisrelevanz und die Interaktion zwischen den drei Trainern unterschiedlicher Dispziplinen zu den Beispielen hat mich begeistert – So war der Tag durchgehend kurzweilig. Gerne komme ich zum nächsten Seminar. “

PersonalleiterSeminar Bedarfsorientierte Weiterbildung

„Im Rollenspiel hatte ich die Gelegenheit, die Aspekte des Trainings gleich konkret anzuwenden. Das war mein größter Benefit! Danke für das tolle Training!“

PersonalreferentSeminar Bewerbergespräche

Weiterbildung für Führungskräfte

Führungsimpulse aus dem Personalmangement

Der Einsatz von Personalinstrumenten unterstützt Führungskräfte dabei, Mitarbeiter zu anzuleiten und Impulse für Weiterentwicklung zu setzen. Eine unternehmensweit abgestimmte Vorgehensweise befähigt die Organisation dabei,  sich als Arbeitgeber zu etablieren und Führungskultur zu gestalten. Hier setzen wir bei unseren Trainings an.

Sensibilisiert für die Erfolgsfaktoren zeitgemäßer Führung, können sie ihre Teams zu herausragenden Leistungen motivieren.

Download als PDF

Weiterbildung für Seminare / Themen

Erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen
Der Dialog als zentrales Führungsinstrument.

Prozessbegleitung für erfolgreiche Teams
Bessere Ergebnisse und mehr Motivation durch konstruktive Zusammenarbeit.

Bewerbungsgespräche
Durch Interviewkompetenz die passenden Mitarbeiter gewinnen.

Führungswerkstatt
Regelmäßiger Austausch über Führungsthemen und eigene Erfahrungen in Management-Peer-Groups.

Mitarbeiter im Leistungstief begegnen
Ein lösungsorientiertes Dialogmodell in 6 Stufen.

Weiterbildung Schwerpunkt Gesundheit

Aktive Gesundheitsförderung

Für langfristige Motivation und Leistungsfähigkeit

Langfristige Gesundheit ist ein hohes Gut. Optimale Bedingungen für ein langes, gesundes Arbeitsleben zu schaffen ist sowohl aus menschlicher, als auch aus unternehmerischer Sicht unverzichtbar. In unseren Seminaren sensibilisieren wir Mitarbeiter und Führungskräfte für Anzeichen von Belastungen und unterstützen bei der Identifikation gesundheitsgefährdender Faktoren im Betrieb. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Lösungen zur Prävention.

Download als PDF

Weiterbildung zum Thema Gesundheit

Gesund führen
Der umsichtige Blick auf Belastungen und Ressourcen Ihrer Mitarbeiter im Arbeitsumfeld.

Resilienz im Team stärken
Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Belastungen entwickeln und erhalten.

Gesundheitszirkel als Instrument des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Gesundheitsgefährdende Faktoren identifizieren und gemeinsam Lösungen finden.

Wir schaffen den Rahmen für gemeinsames Lernen.

Neben Inhouse-Seminaren gestalten wir Moderationen, CoCreationen und individuelle Begleitungen zu den genannten Themenbereichen. Fragen Sie uns an für Ihr individuelles Angebot.

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Betreff

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie hiermit. Ich bestätige dass mein Name und meine eMailadresse für die weitere Kontaktaufnahme beim Empfänger gespeichert wird.